Die PV-Anlage auf der Grundschule Heiligkreuzsteinach

Die Photovoltaikanlage...

Das Thema "regenerative Energien" hat uns schon sehr früh beschäftigt. Im Jahr 2000 reifte dann der Plan, mit einer kleinen, über Spenden finanzierte PV-Anlage für die Nutzung der Solarenergie zu werben. Die Erträge dieser Anlage sollten dann in den Folgejahren für die Umwelterziehung bzw. Umweltprojekte der Schüler in der Grundschule verwendet werden.

Strom aus der Sonne (die keine Rechnung schickt!) - eine faszinierende Idee, die damals noch in den Kinderschuhen steckte. Module und Wechselrichter waren stark gefragt und damit teuer. Aber die über 20 Jahre garantierte Abnahme des Stromes für einen festen Betrag schien attraktiv. weiter...

Tafel der Spender

Wir wollten etwas bewegen. Wir waren überzeugt, dass die Nutzung der Solarenergie in Zukunft alternativlos ist. Warum also nicht frühzeitig in unserer Umgebung für die Nutzung dieser unerschöpflichen, kostenlosen und klimafreundlichen Energiequelle werben? Mitten im Ort, auf der Grundschule - und die Erträge an die Schüler - super Idee! Aber... die Nutzung der Solarenergie war damals ein kostspieliges Vergnügen: Allein die geplante Anlage mit einer max. Leistung von 1,2 kWp sollte 8500.- EUR kosten, ohne die Kosten für die Anzeigetafel! 

 

Montage der Module

Ende 2001 verfügten wir über das erforderliche, gespendete Kapital für den Erwerb der Solaranlage. Bürger aus Heiligkreuzsteinach, viele Geschäftsleute und Mitglieder der FLH unterstützten unsere Aktion. Die Gemeinde erstellte das erforderliche Gestell für die Solarmodule und pünktlich, am 28.12 2001 ging die Anlage in Betrieb. Damit hatten wir uns über 20 Jahre eine garantierte Einspeisevergütung von 51 ct/kWh gesichert! Eine der ersten PV-Anlagen in Heiligkreuzsteinach.

Der erzeugte Strom wird über ein Netzeinspeisegerät in das öffentliche Netz eingespeist und an die EnBW "verkauft". Die jährlichen Gutschriften ergaben bis April 2012 einen Gesamtbetrag von      

     4544.- EUR (8977 kWh),

der an die Grundschule weitergeleitet wurde. Gleichzeitig wurden etwa 6000 kg CO2 eingespart und nicht in die Atmosphäre geblasen.

 

Ansprechpartner FLH

FLH    Freie Liste

Heiligkreuzsteinach

Jan Sonnberger

(1. Vorsitzender)

 

Haben Sie Anregungen? - Dann sprechen Sie mit uns.

Kontakt

Mitglied werden

Lernen Sie uns näher kennen und erfahren Sie alles rund um die FLH.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Interessante Links:

WetterOnline
Das Wetter für
Heiligkreuzsteinach
mehr auf wetteronline.de
Druckversion | Sitemap
© FLH Heiligkreuzsteinach