Bücherschrank

Ein Bücherschrank,  Alte Medien – Neue Medien

 

Vor vier Jahren kam die Idee auf (bezogen auf andere nette Konzepte in der Region) in Heiligkreuzsteinach einen Bücherschrank zu Installieren. Schnell war man sich einig und so wurde neben dem Bücherflohmarkt, während des Weihnachtsmarktes, ein "zweites" Standbein etabliert. Die erste Idee die ausgediente Telefonzelle an der Steinach zu nutzen zerschlug sich recht schnell, da der Eigentümer unter anderem einen horrenden Kaufpreis für diese "Immobilie" ansetzte. So hieß es dann: "Mir hawwe doch enn Schreiner unner uns, mer baue den Schrank grad selwwa." Somit hat die FLH schon vor drei Jahren unter dem Vordach der "Apotheke am Markt" einen Bücherschrank aufgestellt. Bestückt aus dem Fundus und immer wieder ergänzt durch die Kundschaft, erfreut sich dieser angemessener Beliebtheit, ein Forum für das alte Medium Buch. Denn Heutzutage sind sie ungeheuer präsent, die neuen Medien. Ohne Smartphone geht nichts, man fühlt sich von der Welt abgeschnitten. Unsere Mitmenschen, besonders die Jüngeren zücken die unterschiedlichste Elektronik mit Touchpad in jeder Lebenslage und sind online. Umso mehr freut es uns, dass unser Bücherschrank solch ein Interesse gefunden hat. Kaum stand er da, wurde er auch schon genutzt. Wir kümmern uns um Ordnung in seinem Inhalt und begrüßen es weiterhin, wenn ein munterer Büchertransfer stattfindet.

Dennoch: Einige kleine Regeln bei der Nutzung bitten wir zu beachten:

- Bitte nur Bücher in gutem Zustand in den Schrank einbringen, alte Schinken z.B. über die grüne Tonne entsorgen.

- Hefte und Broschüren gehören nicht in den Schrank.

Somit hoffen wir, dass Ihre alten Lieblingsbücher noch vielen Mitbürgern Lesefreude und entspannte Stunden der Muße mit einem guten Buch bereiten. Ein gutes Buch ist ein Rastplatz in dieser schnelllebigen Zeit.

Noch ein Wort des Dankes an den neuen Betreiber der Apotheke, Herrn Ehmsen, der uns weiterhin erlaubt den Schrank an seinem Standort zu belassen. Was in unserer heutigen Zeit auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist, daher: Vielen Dank.

 

Beste Grüße

Ihre Freie Liste Heiligkreuzsteinach

 

 

Ansprechpartner FLH

FLH    Freie Liste

Heiligkreuzsteinach

Jan Sonnberger

(1. Vorsitzender)

Telefon: 06220 313

Haben Sie Anregungen? - Dann sprechen Sie mit uns.

Kontakt

Mitglied werden

Lernen Sie uns näher kennen und erfahren Sie alles rund um die FLH.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Interessante Links:

WetterOnline
Das Wetter für
Heiligkreuzsteinach
mehr auf wetteronline.de